Diplom.de ist ein Geschäftsbereich der Bedey & Thoms Media GmbH. Seit 1996 vermarktet und verkauft Diplom.de Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Magisterarbeiten, Staatsexamensarbeiten, Dissertationen und andere Hochschulstudien an Interessenten aus dem In- und Ausland.
Damit Sie einen Überblick erhalten, wer bei uns welche Aufgaben übernimmt, warum wir als eines der ersten Unternehmen im deutschsprachigen Raum mit der Vermarktung von Abschlussarbeiten angefangen haben und mit wem wir zusammen arbeiten, möchten wir Ihnen an dieser Stelle unser Unternehmen vorstellen.
Die Idee
Der schnelle Zugriff auf Informationen und aktuelle Daten trägt heutzutage mehr denn je zur Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen bei. Das an den Hochschulen generierte Wissen spielt dabei eine entscheidende Rolle: Nirgendwo sonst werden so viele Studien verfasst und aktuelle Ergebnisse aus Forschung und Lehre aufbereitet – allein in Deutschland entstehen pro Jahr schätzungsweise über 200.000 Abschlussarbeiten an den Hochschulen.
Für Unternehmen und andere Interessierte sind viele Arbeiten gar nicht oder nur sehr schwer zugänglich: Viele Arbeiten werden nicht in den Fachbereichsbibliotheken archiviert, da es sich im Gegensatz zu Dissertationen um nicht veröffentlichungspflichtige Abschlussarbeiten wie Diplomarbeiten oder Masterarbeiten handelt. Gibt der Verfasser nach der Prüfung ein Exemplar an die Bibliothek, so wird die Arbeit dort in den meisten Fällen nicht katalogisiert. Für Interessenten, die nach Schlagworten oder Themenbereichen recherchieren, sind solche Arbeiten gar nicht oder nur sehr schwer auffindbar und die darin enthaltenen Daten werden nicht weiter verwertet.
Um dieses Wissen zu nutzen, muss es den Marktanforderungen entsprechend angeboten werden: Benötigte Daten müssen schnell abrufbar sein und zielgruppengerecht präsentiert werden. Diplom.de gestaltet und führt diesen notwendigen Wissenstransfer zwischen den Hochschulen und der Wirtschaft durch.
Die Vermarktung der eigenen Arbeit lieferte die Geschäftsidee: Der Gründer und Geschäftsführer von Diplom.de, Björn Bedey, führte für seine Diplomarbeit im Bereich Betriebswirtschaftslehre Interviews in verschiedenen Unternehmen durch. Nach der Fertigstellung stieß die Arbeit auf so viel positive Resonanz, dass der Entschluss heranreifte, die Arbeit zu vermarkten, denn: „Allen interessierten Unternehmen die Arbeit kostenlos zuzusenden, hätte damals meine finanziellen Möglichkeiten überstiegen. Also fing ich an, meine Arbeit auf Anfrage herzustellen und zu verkaufen“, so Björn Bedey.
Diplom.de bereitet die wissenschaftlichen Texte und Arbeiten wie Diplomarbeiten, Bachelorarbeiten oder Masterarbeiten digital auf, damit die Arbeiten zielgruppenspezifisch und individuell kurz nach ihrer Entstehung für eine breite Öffentlichkeit verfügbar sind. Die veröffentlichen Arbeiten sind oft nur über den Diplom.de erhältlich, da die behandelten Themen teilweise so speziell sind, dass große Verlage kein Interesse an einer Veröffentlichung haben. Gerade aber für diese speziellen Informationen gibt es eine Nachfrage, die wir bedienen.
Der Verlag
Diplom.de ist ein Geschäftsbereich der Bedey & Thoms Media GmbH und wurde 1996 unter dem Namen Diplomarbeiten Agentur diplom.de gegründet. Die Agentur war eine der ersten, die das damals weithin ungenutzte Potenzial von Arbeiten aus Forschung und Lehre als Marktnische entdeckte. Ganz bewusst wurde auf die Spezialisierung auf einen Fachbereich verzichtet, um die ganze Vielfalt der Themen anbieten zu können. Unter der eingängigen Domain diplom.de präsentierte sich das Start-Up im August 1997 erstmals im Netz.
Eine ausführliche Berichterstattung in den Medien, die Internet-Präsenz, ein stetig wachsendes Kooperationsnetz sowie die Übernahme und Integration von Mitbewerbern sorgten für eine stetig wachsende Marktdurchdringung. Diplom.de ist heute nach Meinung vieler Medien der Marktführer im Bereich der Vermarktung und des Verkaufs von Abschlussarbeiten. Bisher existiert kein Unternehmen mit einem vergleichbaren Gesamtangebot im deutschsprachigen Raum. Auch die zunehmende Nutzung des Internet und eine durchschnittliche Neuveröffentlichung von rund 1.000 Arbeiten pro Jahr trugen entscheidend dazu bei, dass das Hamburger Unternehmen seine führende Position stetig ausbauen konnte. Die monatlichen Page Impressions des Internetauftritts stiegen 2009 erstmals auf über acht Millionen mit bis zu 800.000 visits.
Das Lieferprogramm von diplom.de umfasst aktuell über 13.000 Arbeiten, die bereits insgesamt rund 110.000 Mal verkauft werden konnten. Die Arbeiten im Lieferprogramm wurden vorwiegend an deutschen, jedoch auch an Hochschulen im Ausland verfasst. Die Preise richten sich nach Aktualität, Art der Arbeit und der Note, wobei die Autoren maßgeblich an der Preisgestaltung beteiligt sind. Zu jedem Titel gibt es ausführliche bibliographische Angaben. Zusammenfassung und Inhaltsverzeichnis sind kostenlos einsehbar und liefern die notwendigen Informationen, ob ein Werk den gewünschten Kriterien entspricht. Mit einem Klick gelangen Interessenten anschließend vom Katalog in das Bestellsystem.
Der Vertrieb der Produkte erfolgt zum einen über das Internet durch eine E-Shop-Lösung des Verlags. Die Publikationen werden als eBook (nicht editierbare PDF-Datei) per Download angeboten; viele Titel sind auf Kundenwunsch auch als eBook-Ausdruck erhältlich. Zum anderen werden die Produkte über den stationären und den Versandbuchhandel, und teilweise über das Barsortiment vertrieben.
Durch die kontinuierliche Integration von Mitbewerbern konnte die Fortführung der Geschäfte zahlreicher Mitbewerber gewährleistet werden. In diesem Markt ist es Diplom.de ein Anliegen, für Kontinuität und Professionalität zu sorgen, um das Vertrauen von Autoren und Kunden nicht durch die Auflösung von Agenturen zu verlieren.
Konkret wurden 1997 der Diplomarbeitenmarkt, 1998 disserta.com, 1998 diplomarbeiten.de, 1998 der Bestand an Diplomarbeiten des Office für You, 1999 diplomica.com, 2000 F&K Vermittlungsservice, 2000 abschlussarbeiten.de, 2001 diplomarbeiten.at, 2001 Vermittlungsbüro für Diplomarbeiten und 2001 der Bestand an Diplomarbeiten von BIG RED Online in das Angebot von diplom.de integriert. Diplom.de, Imprint der Bedey Media GmbH, ist grundsätzlich offen für neue Integrationen.
Kooperationspartner
Diplom.de kann bei der Vermarktung und dem Verkauf
von Abschlussarbeiten auf ein stetig wachsendes Kooperationsnetz von
rund 100 Partnerfirmen aufbauen. Unser Lieferprogramm ist in zahlreichen
On- und Offlineangeboten eingebunden.
Bei Interesse an einer Kooperation wenden Sie sich bitte direkt an Herrn Bedey unter partner(at)diplom.de.
Deutschlands größter Sharing Community
Jetzt Zusammenfassungen, Skripte und Klausuren kostenlos downloaden!
Uniturm.de
Ihre Vorteile als Autor
Geld verdienen
Für jedes verkaufte Exemplar erhalten Sie Autorenhonorar - bis zu 40%.
Kostenlose Buchveröffentlichung
Als eBook-Studie im Original und / oder auf Wunsch zusätzlich als hochwertiges Fachbuch in unserem renommierten Buchverlag.
Renommee als Fachbuchautor
Präsentieren Sie sich als Fachfrau oder Fachmann in Ihrem Fachgebiet und machen Sie sich bekannt.
Persönliche Betreuung
Unser Lektorat wird Sie persönlich betreuen und ist auch telefonisch unter +49(0)176-85996762 erreichbar.
Weltweit im Buchhandel
Ihr Buch ist weltweit im Buchhandel und Online-Buchhandel wie z.B.
amazon erhältlich.