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Integration von Versicherten-Daten in telematische Strukturen des Gesundheitssystems

Unter der Berücksichtigung des Akzeptanzproblems

MA-Thesis / Master
MA-Thesis / Master von Dirk Balthasar ; Abgabe August 2003; 112 Seiten, 705,8 KB ; Note 2,0; Sprache Deutsch
Universität Konstanz Deutschland
Inhaltsangabe, Inhaltsverzeichnis und Textauszüge:

Einleitung:

Gesundheitstelematik kann helfen, Informations- und Kommunikationsdefiziten im deutschen Gesundheitswesen entgegenzuwirken und gleichzeitig Kosten zu senken und die medizinische Versorgung zu verbessern. Die Nutzung telematischer Anwendungen kann den Beteiligten die Kontrolle über ihre Daten sichern und die Stellung der Akteure im Gesundheitssystem wesentlich beeinflussen. Wesentliche Interessenunterschiede zwischen den Akteuren und fehlende rechtliche und ökonomische Voraussetzungen haben die Einigung auf konkrete Lösungen bzw. Standards bisher verhindert. So ist die Akzeptanz für eine umfangreiche Nutzung telematischer Anwendungen noch nicht bei allen Beteiligten gegeben. Hiermit sind insbesondere die Versicherten gemeint, aber auch auf ärztlicher Seite bestehen viele Vorbehalte. Es wird aufgezeigt, wie die Akzeptanz erhöht werden kann, um das Potenzial der Telematik für das Gesundheitssystem zu erschließen.

Abstract:

Health telematics could help, to lower costs and at the same time to prevent medical information and communication deficits. For the persons concerned the use of telematic applications could ensure control over their data and could considerably influence the position of the actors in the health system. Important differences of opinion and conflicting interests as well as missing legal and economic conditions prevented up to now concrete solutions and/or new standards. So there is no general acceptance for an extensive use of telematic applications. That is in particular true for the insured persons, but physyicians, too, tend to be reluctant. The paper shows how acceptance could be increased in order to use the chances that telematics offer for the health system.

Inhaltsverzeichnis:

1. Einleitung und Begriffsbestimmung 1
2. Gesundheitstelematik in Deutschland 3
2.1 Datenfluss im Gesundheitssystem 3
2.2 Ziele in der Gesundheitstelematik 4
2.2.1 Qualitätsverbesserung in der Behandlung 4
2.2.2 Kosteneinsparungen 5
2.2.3 Informationsgewinnung für die Planungsoptimierung und als Forschungsgrundlage 6
2.3 Akteure im Gesundheitswesen und ihre Interessen an telematischen Anwendungen 6
2.3.1 Politik 6
2.3.2 Leistungserbringer 7
2.3.3 Kostenträger 7
2.3.4 Rolle der Versicherten und Patienten 7
2.3.5 Interessenvertretung der Akteure und ihre Einflussmöglichkeiten auf die Ausgestaltung der telematischen Anwendungen 10
2.4 Entwicklung und Stand der Telematik in Deutschland 15
3. Rechtliche Rahmenbedingungen 17
3.1 Ärztliche Schweigepflicht und Dokumentationspflicht 17
3.2 Datenschutz 18
4. Datensicherheit und Datenstandards 20
4.1 Sicherheitsinfrastruktur / Kryptographie 20
4.1.1 Verschlüsselung 21
4.1.2 Elektronische Signatur 23
4.1.3 Public-Key-Infrastruktur und Trusted Third Parties 25
4.1.4 Health Professional Card (HPC) 26
4.2 Anonymisierung und Pseudonymisierung 28
4.3 Kommunikationsschnittstellen und Datenformate im Gesundheitswesen und ihre Verwendbarkeit für telematische Anwendungen 29
4.3.1 xDT Datenträger-Austausch-Formate 30
4.3.2 VCS - Standard für Arztpraxissoftware 31
4.3.3 HL7 und andere im stationären Sektor verbreitete Formate 32
4.3.4 XML-basierte Formate 33
5. Telematische Anwendungen und ihre Ausgestaltungsmöglichkeiten 34
5.1 Elektronisches Rezept 34
5.2 Elektronischer Arztbrief 43
5.3 Elektronische Patientenakte (EPA) 46
5.3.1 Ausgangslage und Ziele der EPA-Einführung 47
5.3.2 Praxisdokumentation / Elektronische Krankenakte 49
5.3.3 Einrichtungsübergreifende Virtuelle elektronische Patientenakte (vEPA) 50
5.3.4 Elektronische Gesundheitsakte 51
5.3.5 Datenhaltung und Datenschutzkonzept 52
5.3.6 Standards und benutzergerechte Darstellung 54
5.4 Elektronische Patientenkarte 56
5.4.1 Vorläufer: Krankenversichertenkarte (KVK) 57
5.4.2 Inhalte der elektronischen Patientenkarte 58
5.4.3 Speicherkarte vs. Zugriffskarte 60
5.4.4 Zugriffsrechte und -autorisierung 61
5.4.5 Rolle der Karte bei freiwilliger Nutzung 64
5.4.6 Modellprojekte 66
5.5 Arzneimittel-Risikocheck 68
6. Nutzung von personenbezogenen Daten im Rahmen von neuen Versorgungsformen am Beispiel von Disease-Management-Programmen 71
7. Handlungsbedarf für Akzeptanz und Erfolg telematischer Anwendungen 76
7.1 Ökonomische Barrieren 76
7.1.1 Investitions- und Betriebskosten 76
7.1.2 Vergütung telematischer Leistungen 76
7.1.3 Investitionssicherheit für die Wirtschaft 78
7.2 Rechtlicher Handlungsbedarf 78
7.3 Schulungsbedarf und berufliche Qualifikation 80
7.4 Mitwirkung von Versicherten (-Vertretern) bei der Ausgestaltung der Gesundheitstelematik 81
8. Ausblick 82
8.1 Europäische und internationale Entwicklungen 82
8.2 Handlungsrahmen im Hinblick auf die anstehende Gesundheitsreform 84
9. Zusammenfassung 88
10. Anhang 90
11. Literaturverzeichnis 93

Link zur Arbeit: http://www.diplom.de/katalog/arbeit/7443
Arbeit zitieren: Balthasar, Dirk August 2003: Integration von Versicherten-Daten in telematische Strukturen des Gesundheitssystems, Hamburg: Diplomica Verlag
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