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Zum Syndrom und zur Differentialdiagnose der akuten Schwangerschaftsfettleber

Zum Syndrom und zur Differentialdiagnose der akuten Schwangerschaftsfettleber
Über dieses Buch
  • Art: Dissertation / Doktorarbeit
  • Autor: Wim Richter
  • Abgabedatum: Dezember 1998
  • Umfang: 110 Seiten
  • Dateigröße: 5,3 MB
  • Note: 3,0
  • Institution / Hochschule: Justus-Liebig-Universität Gießen Deutschland
  • ISBN (eBook): 978-3-8324-2925-6
  • ISBN (Paperback) :
    978-3-8324-2925-6 P
  • ISBN (CD) :978-3-8324-2925-6 CD
  • Sprache: Deutsch
  • Prämierung:
  • Arbeit zitieren: Richter, Wim Dezember 1998: Zum Syndrom und zur Differentialdiagnose der akuten Schwangerschaftsfettleber, Hamburg: Diplomica Verlag
  • Schlagworte: Icterus e grariditate, Gestose, Fettleber

Dissertation / Doktorarbeit von Wim Richter

Einleitung:

Die vorliegende Arbeit soll anhand von drei histologisch gesicherten Beobachtungen von akuter Schwangerschaftsfettleber, die von meinem Betreuer zur Verfügung gestellt worden sind, und mittels einer ausgedehnten Literaturrecherche, einen Beitrag dazu leisten, dieses seltene Syndrom der akuten Schwangerschaftsfettleber näher zu charakterisieren.

Aus klinischer Sicht sollen die grundlegenden Schwierigkeiten aufgezeigt werden, zum einen dieses Syndrom im Frühstadium zu erkennen, da nach dem jetzigen Kenntnisstand nur die rechtzeitige Diagnose mit sofortiger Beendigung der Schwangerschaft die Prognose für die Mutter zu verbessern vermag, und zum anderen das Vollbild der Erkrankung mit Multiorganversagen besonders gegenüber schweren Verlaufsformen des HELLP-Syndroms, aber auch gegenüber weiteren akuten ikterischen Krankheiten mit generalisierter Organbeteiligung am Ende der Schwangerschaft (akute Hepatitis, HUS, TTP) abzugrenzen.

Gang der Untersuchung:

Zuerst werden drei histologisch gesicherte Fälle von akuter Schwangerschaftsfettleber einzeln kasuistisch dargestellt. Aus den Krankenakten werden die Laborwerte in Graphiken veranschaulicht. Danach werden die drei Fälle einander gegenübergestellt.

Im weiterem werden die in der internationalen Fachliteratur veröffentlichten Fälle dieser seltenen Krankheit ausgewertet. Über 200 histologisch gesicherte Fälle von akuter Schwangerschaftsfettleber - bei den Literaturhinweisen aufgeteilt in Fälle mit und ohne ausführliche klinische Darstellung - werden zur Darstellung des klinischen Bildes herangezogen. Einige der wichtigsten Ergebnisse werden in Tabellen zusammengefasst. Eine ausgedehnte Literaturrecherche dient auch zur Beschreibung der Diagnose und Differentialdiagnose, Ätiologie und Pathogenese, klinisch-chemischen Parameter, makroskopischen und histologischen Befunde sowie Therapie, mütterlicher und kindlicher Prognose. Bei der Differentialdiagnose wird der Schwerpunkt auf die schwierige Abgrenzung gegenüber dem HELLP-Syndrom gelegt. Daher werden dort weitere sechs Fälle von HELLP-Syndrom, deren Krankenakten mir mein Betreuer zur Verfügung gestellt hat, kasuistisch und graphisch dargestellt.

Inhaltsverzeichnis:

1. Einleitung 1
2. Ziele und Methodik der Arbeit 2
2.1 Ziele der Arbeit 2
2.2 Methodik der Arbeit 2
3. Drei Kasuistiken zu histologisch gesicherten Fällen an akuter Schwangerschaftsfettleber 3
3.1 Kasuistik von Patientin A. S. zu akuter Schwangerschaftsfettleber 3
3.2 Kasuistik von Patientin I. L. zu akuter Schwangerschaftsfettleber 22
3.3 Kasuistik von Patientin A. zu akuter Schwangerschaftsfettleber 38
3.4 Gegenüberstellung der drei Fälle mit akuter Schwangerschaftsfettleber 42
4. Diskussion 46
4.1 Diagnose und Differentialdiagnose 46
4.1.1 Diagnose 46
4.1.2 Differentialdiagnose 47
4.1.2.1 Darstellung der für die Differentialdiagnose wichtigen Krankheitsbilder 48
4.1.2.2 Gegenüberstellung der drei Fälle von akuter Schwangerschaftsfettleber (Kapitel 3) und der sechs Fälle mit HELLP-Syndrom (Kapitel 4.1.2.1) 64
4.2 Ätiologie und Pathogenese 66
4.2.1 Medikamente und Toxine als Auslöser 66
4.2.2 Reye-Syndrom 69
4.2.3 Ernährungsfaktoren 70
4.2.4 Schwangerschaftseigene Faktoren 71
4.2.5 Vererbungsfaktoren 72
4.3 Klinisches Bild 74
4.3.1 Alters- und Graviditätsverteilung 74
4.3.2 Symptomatik 75
4.3.3 Ikterus 77
4.3.4 Störungen der Hämostase 77
4.3.5 Akute Niereninsuffizienz, Polydipsie-Polyurie-Syndrom 78
4.3.6 Periphere Ödeme, Proteinurie, arterielle Hypertension 79
4.3.7 Aszites, Pankreatitis 80
4.3.8 Neurologische Manifestationen 81
4.4 Klinisch-chemische Parameter 81
4.5 Makroskopische und histologische Befunde 83
4.6 Therapie, mütterliche und kindliche Prognose 85
4.6.1 Therapie 85
4.6.2 Mortalitätsentwicklung und Prognose 86
5. Zusammenfassung 87
Literatur I
Abkürzungen XV
Normalwerte XVI
Danksagung XVII

Arbeit zitieren:
Richter, Wim Dezember 1998: Zum Syndrom und zur Differentialdiagnose der akuten Schwangerschaftsfettleber, Hamburg: Diplomica Verlag

Schlagworte:
Icterus e grariditate, Gestose, Fettleber

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