Total Quality Management im Krankenhaus
- Art: Diplomarbeit
- Autor: Nicole Kalitta
- Abgabedatum: Dezember 1996
- Umfang: 202 Seiten
- Dateigröße: 8,5 MB
- Note: 2,0
- Institution / Hochschule: Universität Konstanz Deutschland
- ISBN (eBook): 978-3-8324-2782-5
-
ISBN (Paperback) :
978-3-8324-2782-5 P - ISBN (CD) :978-3-8324-2782-5 CD
- Sprache: Deutsch
- Prämierung:
- Arbeit zitieren: Kalitta, Nicole Dezember 1996: Total Quality Management im Krankenhaus, Hamburg: Diplomica Verlag
- Schlagworte: Qualitätsmanagement, Mitarbeiterorientierung, Krankenhaus, Kostendruck, Kundenorientierung
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Diplomarbeit von Nicole Kalitta
Einleitung:
Krankenhäuser, als äußerst komplexe Bausteine unseres Gesundheitswesens, stehen derzeit einer vielschichtigen Problemlage gegenüber. So sind Qualitätsprobleme in den Griff zu bekommen, die zu einem Imageverlust in der Öffentlichkeit geführt haben. Es gilt mit einer neuen, nicht gekannten Wettbewerbssituation umzugehen. Auf den gewaltigen Druck, die Kosten zu minimieren, ist zu reagieren und darüber hinaus sind noch innerorganisatorische Probleme zu bewältigen. Zweifelsohne befindet sich der Krankenhaussektor in einer Umbruchphase, weg vom reinen Versorgungsbetrieb, hin zum modernen Dienstleistungsunternehmen.
Zur Bewältigung dieser Herausforderungen scheint die bisher gängige Praxis, jedes Problemfeld isoliert zu betrachten und zu versuchen, es einer separaten Lösung zuzuführen, der falsche Weg zu sein. Dazu sind im System Krankenhaus zu viele Prozesse und Bereiche zu eng miteinander verwoben. Vielmehr wird ein integrierender, ganzheitlicher Lösungsansatz benötigt, der bei einer simultanen Inangriffnahme des Problemkreises ansetzt und dadurch wertvolle Synergien freisetzt.
Vor diesem Hintergrund soll nun gezeigt werden, dass das aus dem industriellen Bereich stammende Konzept des Total Quality Management das geeignete Instrument ist, um den oben genannten Herausforderungen erfolgreich zu begegnen. Im Kern geht es darum, eine auf die individuelle Situation der Krankenhäuser zugeschnittene Variante eines umfassenden Qualitätsmanagements zu entwickeln. Von zentraler Bedeutung waren dabei folgende Fragen:
Welche Elemente sollte solch ein umfassender Qualitätsansatz beinhalten?
Welche positiven Wirkungen werden dadurch erreicht?
Welche Probleme gilt es zu lösen?
Wie sind die einzelnen Elemente des Konzepts zu implementieren?
Die Arbeit ist praxis- und anwenderorientiert und stellt einen umfassenden Leitfaden rund um das Qualitätsmanagement in Krankenhäusern dar.
Inhaltsverzeichnis:
| Abkürzungsverzeichnis | VI | |
| Abbildungsverzeichnis | VII | |
| Vorwort | VIII | |
| I. | Einleitung | 1 |
| 1. | Problemstellung | 1 |
| 2. | Zielsetzung und Vorgehensweise | 4 |
| II. | Das Krankenhaus als Dienstleistungsunternehmen | 6 |
| 2.1 | Organisation | 6 |
| 2.2 | Problematik dieser Organisationsform | 9 |
| 2.3 | Das Zielsystem des Krankenhauses | 15 |
| 2.4 | Der Begriff der Wirtschaftlichkeit im Krankenhaus | 17 |
| 2.5 | Die Krankenhausleistung als Dienstleistung | 21 |
| III. | Zum Begriff der Qualität | 26 |
| 3.1 | Der pragmatische Ansatz von Garvin | 28 |
| 3.1.1 | Der transzendente Ansatz | 28 |
| 3.1.2 | Der produktbezogene Ansatz | 28 |
| 3.1.3 | Der anwenderbezogene Ansatz | 29 |
| 3.1.4 | Der fertigungsbezogene Ansatz | 29 |
| 3.1.5 | Der wertbezogene Ansatz | 30 |
| 3.2 | Bedeutung und Konsequenzen | 30 |
| IV. | Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement (Von der Qualitätsprüfung zum Qualitätsmanagement) | 31 |
| V. | Qualität im Krankenhaus | 37 |
| 5.1 | Medizinische Qualität | 37 |
| 5.2 | Donabedians Betrachtung der Qualitätsbelange nach drei Kategorien | 39 |
| 5.2.1 | Strukturqualität | 39 |
| 5.2.2 | Prozessqualität | 39 |
| 5.2.3 | Ergebnisqualität | 40 |
| 5.3 | Erweiterung des Qualitätsbegriffs in Richtung eines umfassenden Qualitätsmanagements. Gesamtqualität und Teilqualität | 41 |
| 5.3.1 | Teilqualitäten des Gutes | 43 |
| 5.3.1.1 | Qualität der medizinischen Behandlung | 46 |
| 5.3.1.2 | Qualität des Service | 46 |
| 5.3.1.3 | Imagequalität | 47 |
| 5.3.1.4 | Dauerqualität | 47 |
| 5.3.1.5 | Qualität des Zeitpunkts der Krankenhausbehandlung | 48 |
| 5.3.1.6 | Qualität der Systemintegration | 48 |
| 5.3.1.7 | Prinzipielle wirtschaftliche Qualität | 49 |
| 5.3.2 | Teilqualitäten der Erzeugung | 49 |
| 5.3.2.1 | Qualität der Diagnose und Therapieplanung | 50 |
| 5.3.2.2 | Qualität der Ausführungsplanung | 51 |
| 5.3.2.3 | Qualität der Zulieferungen | 52 |
| VI. | Qualitätsmanagement im Krankenhaus | 53 |
| 6.1 | Die bisherige Praxis des Qualitätsmanagements im Krankenhaus | 53 |
| 6.2 | Externe und interne Qualitätssicherung | 55 |
| 6.2.1 | Interne Qualitätssicherung | 55 |
| 6.2.2 | Externe Qualitätssicherung | 56 |
| 6.3 | Qualitätssicherungsprogramme | 57 |
| 6.3.1 | Qualitätssicherung in der Perinatologie | 58 |
| 6.3.2 | Qualitätssicherung in der Neonatologie | 59 |
| 6.3.3 | Qualitätssicherung in der Chirurgie | 60 |
| 6.3.4 | Qualitätssicherung in der Herzchirurgie | 62 |
| 6.4 | Weitere Aktivitäten zur Qualitätssicherung | 64 |
| 6.5 | Kritik an der derzeitigen Praxis der Qualitätssicherung | 66 |
| VII. | Zertifizierte Qualität | 73 |
| 7.1 | Überblick über die Normen der DIN ISO 9000er Reihe | 75 |
| 7.1.1 | DIN ISO 9000 | 75 |
| 7.1.2 | DIN ISO 9001 | 76 |
| 7.1.3 | DIN ISO 9002 | 78 |
| 7.1.4 | DIN ISO 9003 | 78 |
| 7.1.5 | DIN ISO 9004 | 78 |
| 7.1.6 | DIN ISO 8402 | 79 |
| 7.1.7 | Voraussetzungen für eine Zertifizierung | 80 |
| 7.2 | Kritik an der ISO Zertifizierung | 81 |
| 7.3 | Zertifikate Stufe „A“ und „B“ | 85 |
| VIII. | Das Konzept des Total Quality Management | 87 |
| 8.1 | Entstehungsgeschichte | 87 |
| 8.2 | Die grundlegende Philosophie und die Elemente des TQM | 91 |
| 8.3 | Übertragbarkeit des TQM-Konzepts auf das Dienstleistungsunternehmen Krankenhaus | 98 |
| 8.4 | Die Elemente des TQM im Krankenhaus | 101 |
| 8.4.1 | Qualitätspolitik | 101 |
| 8.4.2 | Kundenorientierung/Patientenorientierung | 102 |
| 8.4.3 | Mitarbeiterorientierung | 113 |
| 8.4.4 | Führungssystem | 120 |
| 8.4.5 | Krankenhaus-Kommunikation | 123 |
| 8.4.5.1 | Patientenbroschüre | 128 |
| 8.4.5.2 | Ärzte-Information | 129 |
| 8.4.5.3 | Mitarbeiter-Kommunikation | 131 |
| 8.4.5.4 | Kommunikation zu Bürgern aus der Krankenhaus-umgebung | 131 |
| 8.4.6 | Qualitätszirkel | 132 |
| 8.4.7 | Supervision | 137 |
| 8.4.7.1 | Die Einzelsupervision | 138 |
| 8.4.7.2 | Die Teamsupervision | 139 |
| 8.4.7.3 | Die Gruppensupervision | 139 |
| 8.4.7.4 | Die Projektberatung | 140 |
| 8.4.7.5 | Supervision im Rahmen der Arbeit von Michael Balint | 140 |
| 8.4.7.6 | Voraussetzungen der Teamsupervision | 142 |
| 8.4.8 | Risk Management | 143 |
| 8.4.9 | Die ökologische Dimension des TQM | 148 |
| 8.4.10 | Kooperation und Vernetzung der Dienste | 149 |
| 8.4.11 | Mitarbeiterweiterbildung/ Mitarbeiterschulung | 152 |
| 8.4.12 | Organisationsansatz Qualitätsbeauftragter - Qualitätsteam | 153 |
| 8.4.13 | Abstimmung der externen Qualitätssicherung mit dem internen Qualitätsmanagement | 156 |
| 8.5 | Implementation | 158 |
| 8.5.1 | Auftauen | 159 |
| 8.5.2 | Verändern | 160 |
| 8.5.3 | Einfrieren | 161 |
| IX. | Qualitätskosten | 163 |
| X. | Qualitätsmessung | 166 |
| XI. | European Quality Award | 170 |
| 11.1 | Vorteile des E.F.Q.M.-Modells | 173 |
| 11.2 | Grenzen des E.F.Q.M.-Modells | 173 |
| XII. | Fazit | 175 |
| Literaturverzeichnis | 179 |
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Link zur Arbeit:
http://www.diplom.de/ean/9783832427825
Arbeit zitieren:
Kalitta, Nicole Dezember 1996: Total Quality Management im Krankenhaus, Hamburg: Diplomica Verlag
Schlagworte:
Qualitätsmanagement, Mitarbeiterorientierung, Krankenhaus, Kostendruck, Kundenorientierung



