Prozessuales und dynamisches Erleben der Dienstleistungsqualität im Krankenhaus
- Art: Diplomarbeit
- Autor: Peter Wienczierz
- Abgabedatum: November 1995
- Umfang: 152 Seiten
- Dateigröße: 6,9 MB
- Note: 2,0
- Institution / Hochschule: Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt Deutschland
- ISBN (eBook): 978-3-8324-4255-2
-
ISBN (Paperback) :
978-3-8324-4255-2 P - ISBN (CD) :978-3-8324-4255-2 CD
- Sprache: Deutsch
- Prämierung:
- Arbeit zitieren: Wienczierz, Peter November 1995: Prozessuales und dynamisches Erleben der Dienstleistungsqualität im Krankenhaus, Hamburg: Diplomica Verlag
- Schlagworte: Krankenhaus, Prozess, Marketing, Kundenzufriedenheit, Marktforschung
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Diplomarbeit von Peter Wienczierz
Einleitung:
Aufgrund sich verschärfender Wettbewerbssituationen gewinnt der Faktor Qualität als Differenzierungskriterium sowohl in produktions- als auch in dienstleistungsorientierten Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Der expansive Tertiärsektor und die wachsende Tertiärisierung im primären und sekundären Sektor verdeutlichen in diesem Zusammenhang die Relevanz der Dienstleistungsqualität.
Dienstleistungen lassen sich u.a. dadurch charakterisieren, daß der Dienstleistungsnachfrager als integrativer Bestandteil an der Dienstleistungserstellung persönlich oder durch ein ihm gehörendes Objekt partizipiert und das Ergebnis mitbeeinflußt. Dies bedeutet, daß die Dienstleistung durch einen interaktiven Prozeß zwischen Anbieter und Nachfrager produziert und konsumiert wird, und daß nicht nur das Ergebnis, sondern auch die Erstellung der Dienstleistung wahrgenommen und beurteilt wird.
Die prozessuale Qualitätswahrnehmung des Dienstleistungsnachfragers findet auf unterschiedlichen Ebenen statt und führt zur Beurteilung einzelner, sequentieller Kontaktpunkte, Dienstleistungsepisoden, der gesamten Dienstleistungstransaktion und der generellen Dienstleistungsbeziehung. Das prozessuale Erleben der Dienstleistungsqualität erfolgt zudem nicht statisch, sondern dynamisch, d.h. die einzelnen Wahrnehmungen variieren im Zeitverlauf der Dienstleistungserstellung und können sich positiv oder negativ entwickeln sowie sequentiell beeinflussen.
Die Ermittlung der prozessual und dynamisch erlebten Dienstleistungsqualität stellt sich jedoch schwierig dar, weil bereits jeder einzelne Kontaktpunkt einen positiven oder negativen Impuls mit unterschiedlicher Intensität für die nachfolgende und die gesamte Qualitätswahrnehmung geben kann.
Anhand einer empirischen, longitudinalen Untersuchung in der Rehabilitationsklinik Höhenried wurde versucht, diese Problematik exemplarisch aufzuzeigen und Erkenntnisse über Veränderungen des Qualitätsurteils der Patienten in bis zu fünf aufeinanderfolgenden Phasen und damit über das prozessuale und dynamische Erleben der Dienstleistungsqualität zu gewinnen. Hierbei wurde der vollständige Klinikaufenthalt von Herz-Kreislaufpatienten visualisiert und analysiert, um darauf aufbauend die Entwicklung und den Einsatz geeigneter Meßmethoden zu untersuchen. Im Vergleich zu erwerbswirtschaftlich geprägten Dienstleistungsanbietern muß ein bedarfswirtschaftlich-gemeinnütziges Krankenhaus auch hinsichtlich der besonderen Situation der Patienten differenzierter betrachtet werden. Dies muß in besonderem Maße auch bei der Messung der Dienstleistungsqualität Berücksichtigung finden.
Gang der Untersuchung:
Im folgenden Kapitel werden zunächst grundlegend Krankenhaus-Dienstleistungen und die Dienstleistungsqualität im Krankenhaus allgemein vorgestellt und näher erläutert. Darauf aufbauend folgt eine Fokussierung auf das prozessuale und dynamische Erleben der Dienstleistungsqualität im Krankenhaus und die Darstellung adäquater Meßmethoden. Im Anschluß an den theoretischen Teil der Arbeit wird das methodische Vorgehen der empirischen Untersuchung auf der Grundlage der vorher erläuterten Meßverfahren konkret vorgestellt. Danach werden die ausgewerteten Ergebnisse analysiert und unter prozessualen und dynamischen Aspekten untersucht. Am Ende der Arbeit erfolgt abschließend eine kurze Zusammenfassung der Ergebnisse.
Inhaltsverzeichnis:
| Vorwort | II | |
| Inhaltsverzeichnis | 111 | |
| Abkürzungsverzeichnis | VI | |
| Abbilduungsverzeichnis | VII | |
| 1. | Problemstellung und Aufbau der Arbeit | 1 |
| 2. | Dienstleistungsqualität im Krankenhaus | 2 |
| 2.1 | Charakteristik von Dienstleistungen im Krankenhaus | 3 |
| 2.1.1 | Ziele und Aufgaben von Krankenhäusern | 5 |
| 2.1.2 | Personelle Einflußfaktoren der Krankenhaus-Dienstleistungen | 7 |
| 2.1.3 | Technische Einflußfaktoren der Krankenhaus-Dienstleistungen | 11 |
| 2.2 | Qualität von Krankenhaus-Dienstleistungen | 12 |
| 3. | Prozessuale und dynamische Messung der Dienstleitungsqualität im Krankenhaus - | 15 |
| 3.1 | Prozessuales Erleben | 16 |
| 3.1.1 | Ebenen des Kundenprozesses | 16 |
| 3.1.2 | Psychische Determinanten des Patientenverhaltens | 18 |
| 3.1.2.1 | Aktivierende Prozesse | 19 |
| 3.1.2.2 | Kognitive Prozesse | 20 |
| 3.1.3 | Soziale Determinanten des Patientenverhaltens | 25 |
| 3.2 | Dynamisches Erleben | 26 |
| 3.2.1 | Dynamische Wahrnehmung der Dienstleistungsqualität | 27 |
| 3.2.2 | Formen der Patientenzufriedenheit | 28 |
| 3.3 | Ausgewählte Methoden zur longitudinalen Messung der prozessual und dynamisch erlebten Dienstleistungsqualität | 31 |
| 3.3.1 | Attributorientierte Verfahren | 32 |
| 3.3.2 | Kontaktpunkt-Analyse als ereignisorientiertes Verfahren | 34 |
| 3.3.2.1 | Prozeßvisualisierung mit Hilfe des Blueprints | 35 |
| 3.3.2.2 | Qualitative Kontaktpunktermittlung mit Hilfe der Sequentiellen Ereignismethode | 36 |
| 3.3.2.3 | Quantitative Kontaktpunktermittlung mit Hilfe der Frequenz-Relevanz-Analyse für Probleme | 37 |
| 4. | Methodisches Vorgehen der empirischen Untersuchung | 39 |
| 4.1 | Ziele und Aufbau der empirischen Untersuchung | 40 |
| 4.2 | Vorbefragung | 41 |
| 4.2.1 | Ziele und Vorgehensweise der Vorbefragung | 42 |
| 4.2.2 | Ergebnisse der Vorbefragung | 43 |
| 4.3 | Hauptbefragung | 44 |
| 4.3.1 | Vorgehensweise und Aufbau der Hauptbefragung | 44 |
| 4.3.1.1 | Angewandter Methoden-Mix der Kontaktpunkt-Analyse | 45 |
| 4.3.1.2 | Attributorientierte Zufriedenheitsbefragung | 46 |
| 4.3.2 | Stichprobe | 47 |
| 4.3.3 | Auswertungsmethodik | 49 |
| 5. | Analyse der empirischen Ergebnisse | 50 |
| 5.1 | Ergebnisse zum prozessualen Erleben | 50 |
| 5.1.1 | Prozeßvisualisierung | 50 |
| 5.1.2 | Verlaufsbezogene qualitative und quantitative Analyse | 54 |
| 5.2 | Ergebnisse zum dynamischen Erleben | 67 |
| 5.2.1 | Dynamische Beurteilungsentwicklungen | 67 |
| 5.2.2 | Zufriedenheitstypen im Zeitverlauf | 71 |
| 5.3 | Erhebungsprobleme | 74 |
| 6. | Zusammenfassung | 75 |
| Anhang A: Vorbefragung | A 1-6 | |
| Anhang B: Ereignisorientierte Hauptbefragung | B 1-19 | |
| Anhang C: Attributorientierte Hauptbefragung | C 1-27 | |
| Anhang D: Sonstiges | D 1-4 | |
| Literaturverzeichnis | VIII | |
| Ehrenwörtliche Erklärung | XV |
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Link zur Arbeit:
http://www.diplom.de/ean/9783832442552
Arbeit zitieren:
Wienczierz, Peter November 1995: Prozessuales und dynamisches Erleben der Dienstleistungsqualität im Krankenhaus, Hamburg: Diplomica Verlag
Schlagworte:
Krankenhaus, Prozess, Marketing, Kundenzufriedenheit, Marktforschung



