Prognostische Bedeutung von "Angst vor Kontrollverlust" für die Therapie des Paniksyndroms
- Art: Diplomarbeit
- Autor: Petra Stögerer
- Abgabedatum: November 2000
- Umfang: 170 Seiten
- Dateigröße: 7,2 MB
- Note: 1,0
- Institution / Hochschule: Universität Wien Österreich
- ISBN (eBook): 978-3-8324-5297-1
-
ISBN (Paperback) :
978-3-8324-5297-1 P - ISBN (CD) :978-3-8324-5297-1 CD
- Sprache: Deutsch
- Prämierung:
- Arbeit zitieren: Stögerer, Petra November 2000: Prognostische Bedeutung von "Angst vor Kontrollverlust" für die Therapie des Paniksyndroms, Hamburg: Diplomica Verlag
- Schlagworte: Auswertung mit Modellen der probabilistischen Testtheorie, Klinische Psychologie, Therapieevaluationsstudie, Statistik
In den Warenkorb
48,00 €
Diplomarbeit von Petra Stögerer
Zusammenfassung:
Die Aufgabe der vorliegenden Arbeit bestand darin herauszufinden, ob die Angst vor Kontrollverlust prognostische Bedeutung für die Therapie bei PatientInnen mit Paniksyndrom hat. Zu diesem Zweck wurden 39 PatientInnen innerhalb eines Zeitraumes von sechs bis acht Wochen zweimal interviewt. Sie kamen aus der Panikattacken-Ambulanz der Universitätsklinik für Psychiatrie, wo die PatientInnen innerhalb des angeführten Zeitraumes je nach Bedarf zwischen drei- und fünfmal therapeutisch betreut wurden, aus der Station 5B der Universitätsklinik für Psychiatrie, wo mittels stationärer Verhaltenstherapie sowohl im Einzel- als auch im Gruppensetting gearbeitet wurde, und aus diversen Selbsthilfegruppen für Angststörungen, wo die untersuchten Personen kontinuierlich am Gruppenprozeß teilnahmen. Der Untersuchungszeitraum erstreckte sich von Jänner bis Juni 2000.
Die PatientInnen wurden zum ersten Zeitpunkt mittels des Strukturierten Interviews für DSM-IV und des Anxiety Sensitivity Index sowie zu beiden Zeitpunkten mit der Panic Disorder Severity Scale, dem State Trait Anxiety Inventory und der Befindlichkeitsskala getestet. Das Item 5 des Anxiety Sensitivity Index, welches das Ausmaß der Angst vor Kontrollverlust erhob, diente gleichzeitig als Teilungskriterium, um die an der Studie teilnehmenden Personen in Versuchs- und Kontrollgruppe einteilen zu können.
Die Auswertung der Daten sollten klären, 1) ob es in beiden Gruppen Veränderungen der psychischen Befindlichkeit und des Angstausmaßes zwischen den beiden Zeitpunkten bzw. ob es signifikante Behandlungseffekte gab, 2) ob alle Items in der Panic Disorder Severity Scale, dem State Trait Anxiety Inventory bzw.der Befindlichkeitsskala gleich große Veränderungen ausdrücken, und 3) ob es zwischen Versuchs- und Kontrollgruppe Unterschiede im Ausmaß der Veränderung gab.
Die zusätzlich erhobenen soziodemographischen Daten wurden mittels des Programmpaketes SPSS 7.0 verarbeitet und der Vergleich beider Gruppen graphisch dargestellt. Auffallend war, daß die Personen der Versuchsgruppe einen deutlich höheren Angstsummenscore im Anxiety Sensitivity Index aufwiesen und häufiger einen sich ständig verschlechternden Verlauf ihrer Erkrankung angaben, wohingegen die PatientInnen der Kontrollgruppe wesentlich häufiger über einen chronifizierten Krankheitsverlauf von 15 bis 40 Jahren berichteten. Außerdem war der Prozentsatz des Medikamentenmißbrauchs in der Kontrollgruppe höher.
Die für die Veränderungsmessung relevanten Daten wurden nach Eingabe mittels SPSS mit dem Programm LPCM-WIN 1.0 verarbeitet. Zum Einsatz kam dabei das Multidimensionale Lineare Rating Scale Modell, da es sich um polytome Daten handelte und nicht davon ausgegangen werden konnte, daß alle Items auf einer latenten Dimension liegen. (Gleicher Abstand zwischen den einzelnen Itemkategorien konnte hingegen angenommen werden).
Inhaltsverzeichnis:
| Einleitung | 1 | |
| I. | Theoretischer Teil | 3 |
| 1. | Definition von Angst | 4 |
| 1.1 | Allgemeine und biologische Definitionen | 4 |
| 1.2 | Psychoanalytisch orientierte Definitionen | 5 |
| 1.3 | Humanistisch orientierte Definitionen | 6 |
| 2. | Angst und Angststörungen | 7 |
| 3. | Prädispositionen zur Auslösung des Paniksyndroms | 8 |
| 3.1 | Grundängstlichkeit | 8 |
| 3.2 | Angstsensitivität | 9 |
| 3.3 | Andere individuelle Prädispositionen | 11 |
| 3.4 | Lerntheoretische und kognitive Modelle | 14 |
| 3.4.1 | Zwei-Faktoren-Theorie | 14 |
| 3.4.2 | Teufelskreis der Angst | 14 |
| 3.4.3 | Fehlattributionen und dysfunktionale Kognitionen | 16 |
| 3.4.4 | Vorhersagbarkeit und Kontrollierbarkeit | 17 |
| 3.4.5 | Klassische und operante Konditionierung | 20 |
| 3.5 | Neurobiologische Modelle | 20 |
| 3.6 | Psychoanalytisch orientierte Modelle | 21 |
| 3.7 | Integrierte Modelle | 22 |
| 4. | Phänomenologie | 23 |
| 5. | Diagnostik | 25 |
| 5.1 | Paniksyndrom | 25 |
| 5.1.1 | Differentialdiagnose | 25 |
| 5.2 | Paniksyndrom mit Agoraphobie | 26 |
| 6. | Epidemiologie | 28 |
| 6.1 | Komorbidität und Störungsbeginn | 28 |
| 7. | Verlaufsform und Prognose | 30 |
| 8. | Therapie | 32 |
| 8.1 | Pharmakotherapie | 32 |
| 8.2 | Kognitive Verhaltenstherapie | 32 |
| 8.3 | Psychoanalytisch orientierte Psychotherapie | 34 |
| II. | Empirischer Teil | 36 |
| 9. | Veränderungsmessung | 37 |
| 9.1 | Klassische Probleme | 37 |
| 9.2 | Probabilistische Testmodelle | 37 |
| 9.2.1 | Das Lineare Rating Scale Modell (LRSM) | 38 |
| 9.2.2 | Veränderungsmessung mit dem LRSM | 40 |
| 9.2.2.1 | Likelihood-Quotienten-Test | 42 |
| 9.2.3 | Das Lineare Partial Credit Modell (LPCM) | 43 |
| 9.2.4 | Veränderungsmessung mit dem LPCM | 44 |
| 9.2.5 | Mehrdimensionalität der Items | 44 |
| 10. | Wirksamkeitskontrollstudie | 46 |
| 10.1 | Personengruppen | 46 |
| 10.1.1 | Versuchsgruppe | 46 |
| 10.1.2 | Kontrollgruppe | 46 |
| 10.2 | Zeitlicher Ablauf der Untersuchung | 47 |
| 10.3 | Untersuchungsinstrumente | 48 |
| 10.3.1 | Strukturiertes Interview für DSM-IV (SKID) | 48 |
| 10.3.2 | Anxiety Sensitivity Index (ASI) | 48 |
| 10.3.3 | The Panic Disorder Severity Scale (PDSS) | 49 |
| 10.3.4 | State Trait Anxiety Inventory (STAI) | 50 |
| 10.3.5 | Befindlichkeitsskala (Bf-S und Bf-S´) | 51 |
| 10.4 | Soziodemographische Daten im Vergleich | 51 |
| 10.4.1 | Stichprobenumfang | 51 |
| 10.4.2 | Geschlecht | 52 |
| 10.4.3 | Alter | 52 |
| 10.4.4 | Erkrankungsdauer | 53 |
| 10.4.5 | Erkrankungsverlauf | 54 |
| 10.4.6 | Vermeidungsverhalten | 54 |
| 10.4.7 | Komorbidität mit Depression | 55 |
| 10.4.8 | Weitere Komorbiditäten | 55 |
| 10.5 | Ergebnisse des „Anxiety Sensitivity Index“ (ASI) im Vergleich | 60 |
| 10.6 | Unterschiede zwischen Versuchs- und Kontrollgruppe | 61 |
| 11. | Fragestellungen und Ergebnisse | 62 |
| 11.1 | Hypothesen | 62 |
| 11.2 | Ergebnisse | 63 |
| 11.2.1 | Ergebnisse in der PDSS | 63 |
| 11.2.2 | Ergebnisse im STAI | 64 |
| 11.2.3 | Ergebnisse der Bf-S und Bf-S´ | 65 |
| 11.3 | Beantwortung der Fragestellungen | 66 |
| 11.4 | Interpretation der Ergebnisse | 67 |
| 11.5 | Nebenfragestellungen | 68 |
| 11.5.1 | Teilung der Untersuchungsgruppen nach dem Angstscore | 68 |
| 11.5.1.1 | Ergebnisse in der PDSS | 70 |
| 11.5.1.2 | Ergebnisse im STAI | 70 |
| 11.5.1.3 | Ergebnisse der Bf-S und Bf-S´ | 71 |
| 11.5.2 | Teilung der Untersuchungsgruppen nach dem Erkrankungsverlauf | 73 |
| 11.5.2.1 | Ergebnisse in der PDSS | 74 |
| 11.5.2.2 | Ergebnisse im STAI | 75 |
| 11.5.2.3 | Ergebnisse der Bf-S und Bf-S´ | 76 |
| 12. | Kritische Reflexion | 78 |
| 13. | Zusammenfassung | 79 |
| III. | Literaturverzeichnis | 81 |
| IV. | Anhang | |
| V. | Curriculum vitae |
In den Warenkorb
48,00 €
Link zur Arbeit:
http://www.diplom.de/ean/9783832452971
Arbeit zitieren:
Stögerer, Petra November 2000: Prognostische Bedeutung von "Angst vor Kontrollverlust" für die Therapie des Paniksyndroms, Hamburg: Diplomica Verlag
Schlagworte:
Auswertung mit Modellen der probabilistischen Testtheorie, Klinische Psychologie, Therapieevaluationsstudie, Statistik



