Naturheilkundliche Schmerztherapie in der Geriatrie
- Art: Diplomarbeit
- Autor: Ulrike tum Suden-Tiedemann
- Abgabedatum: Januar 1993
- Umfang: 122 Seiten
- Dateigröße: 5,0 MB
- Note: 1,0
- Institution / Hochschule: Universität Osnabrück, Abteilung Vechta Deutschland
- ISBN (eBook): 978-3-8324-0474-1
-
ISBN (Paperback) :
978-3-8324-0474-1 P - ISBN (CD) :978-3-8324-0474-1 CD
- Sprache: Deutsch
- Prämierung:
- Arbeit zitieren: tum Suden-Tiedemann, Ulrike Januar 1993: Naturheilkundliche Schmerztherapie in der Geriatrie, Hamburg: Diplomica Verlag
- Schlagworte: Geriatische Therapie, Geriatrie, naturheilkundliche Schmerztherapieformen, Schmerz, schulmedizinische Schmerztherapie
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Diplomarbeit von Ulrike tum Suden-Tiedemann
Einleitung:
Folgt man den Trendprognosen unseres Gesundheitswesens, so stellt der alte, multimorbide und chronisch kranke Mensch in Zukunft die Hauptanforderung an die Mediziner. Der wachsende Bevölkerungsanteil älterer Menschen führt zu einer Verschiebung medizinischer Aufgaben in qualitativer und quantitativer Hinsicht.
Dies Verschiebung ergibt sich aus dem veränderten Krankheitsaufkommen mit dem epidemologischen Vorherrschen chronischer und multipler Leiden. Die Mehrzahl der Krankheiten läßt sich der Gruppe von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zuordnen.
Es folgen Krankheiten des Bewegungsapparates, unter denen Wirbelsäulensyndrome und Ischialgie dominieren, gefolgt von Arthrosen bzw. Polyarthrosen und, an 3.°Stelle von rheumatischen Erkrankungen.
Faßt man die Hauptbeschwerden, derentwegen ältere Patienten den Arzt aufsuchen, zusammen, so ergibt sich folgendes Bild Das weitaus häufigste Symptom ist der Schmerz mit den unterschiedlichsten Schmerzursachen.
Am Beginn jeder Schmerzbehandlung steht eine Abklärung der Ursache des Schmerzes, aus der sich günstigenfalls eine kausale Therapie ergibt. Anderenfalls kann sie symptomatisch erfolgen. Dazu werden in der (sog.) "Schulmedizin" vor allem Analgetika eingesetzt. Die medikamentöse Behandlung ist oft mit einer überdosierten "Selbstmedikation" verbunden. Neben der Gefahr der Medikamentenabhängigkeit und er Nebenwirkungen zählt auch die Tatsache, daß durch die regelmäßige Medikamenteneinnahme der Schmerz oft verschlimmert wird.
Daneben gibt es eine Reihe anderer Methoden der Schmerzerleichterung mit deren Hilfe ein Schmerzkranker ohne oder mit weniger Medikamenten auskommen kann. Sie können die "schulmedizinischen" Methoden ergänzen, teilweise sogar ersetzen. Es ist nicht möglich eine Art Rangordnung dieser naturheilkundlichen Methoden aufzustellen.
Eine klare Abgrenzung der natürlichen Heilweise gegenüber den "schulmedizinischen" Therapien ist oftmals problematisch. Viele Heilmittel sind natürlichen Ursprungs, wie z.B. Chinin, Salizylsäure, Digitalis, Kolchizin. Ärztliche Ratschläge über Urlaubsgestaltung, Ernährung, Sport und Gymnastik, Regelung von Lebensgewohnheiten usw., die der Patient erhält, stützen sich auf das Erfahrungsgut der natürlichen Heilweisen.
Aus den Krankheitslehren folgen die Indikationen. Die natürlichen Heilkräfte sollen unterstützt und stimuliert werden.
Über die Haut wirken Licht, Luft, Wärme, Kälte und Wasser; auf die Muskulatur Massage, Bewegungstherapie, Liegekuren und Entspannung; auf Blut und Lymphe Nahrung, Fasten, Pflanzensäfte und Kräutertees; auf die Seele Suggestion, Hypnose und Autogenes Training.
Weitere Heilprinzipien sind Schwitzen, Pflaster, Aderlaß, Blutegel, Schröpfköpfe sowie die Verfahren der Akupunktur, Akupressur und Neuraltherapie. Eine Sonderstellung nimmt die Homöopathie ein.
Wesentliche Komponenten ärztlichen Handelns, die als solche von Naturheilverfahren gekennzeichnet sind, werden aber besonders deutlich, wenn man die Physiologie des vegetative Nervensystems und die der Rezeptoren in den Vordergrund stellt.
Inhaltsverzeichnis:
| 1. | Einleitung | 6 |
| 1.1 | Charakteristika geriatrischer Therapie | 8 |
| 1.1.1. | Pharmakotherapie bei betagten Patienten | 8 |
| 1.2 | Alterstypische Schmerzursachen und Schmerzbilder | 9 |
| 1.2.1. | Arthrose | 9 |
| 1.2.2. | Periphere Durchblutungsstörungen | 10 |
| 1.2.3. | Trigeminusneuralgie | 10 |
| 1.2.4. | Herpes zoster | 11 |
| 1.2.5. | Muskuläre Verspannungen des Bewegungsapparates | 11 |
| 1.2.6. | Osteoporose | 12 |
| 1.2.7. | Phantomschmerz | 12 |
| 1.2.8. | Angina pectoris | 12 |
| 1.2.9. | Gicht | 13 |
| 1.2.10. | Hämorrhoiden | 13 |
| 1.3. | Schmerztherapie in der Schulmedizin | 13 |
| 1.3.1. | Überblick über schmerztherapeutische Verfahren | 14 |
| 1.3.1.1. | Medikamentöse Schmerztherapie | 14 |
| 1.3.1.2. | Stimulationsverfahren | 16 |
| 1.3.1.3. | Lokal- und Regionalanästhetika | 16 |
| 1.3.2. | Ausgewählte Beispiele der "schulmedizinischen" Schmerztherapie | 18 |
| 1.3.2.1. | Spannungskopfschmerz | 18 |
| 1.3.2.2. | Migräne | 18 |
| 1.3.2.3. | Trigeminusneuralgie | 18 |
| 1.3.2.4. | Herpes zoster | 18 |
| 1.3.2.5. | Rheumatoide Arthritis | 18 |
| 1.3.2.6. | Osteoporose | 19 |
| 1.3.2.7. | Phantomschmerz | 19 |
| 1.3.2.8. | Gicht | 19 |
| 1.3.2.9. | Angina pectoris | 19 |
| 2. | Schmerz | 20 |
| 2.1. | Allgemeines zum Schmerz | 20 |
| 2.2. | Neurophysiologie des Schmerzes | 21 |
| 2.2.1. | Informationsübertragung auf dem Nervenwege | 21 |
| 2.2.2. | Neurophysiologie der Schmerzrezeptoren / Nozizeption | 23 |
| 2.3. | Neuroendokrinologie | 24 |
| 2.3. | Zentralnervöses Schmerzhemmungssystem | 24 |
| 2.3.2. | Neurotransmitter und Gewebshormone | 27 |
| 2.3.2.1. | Neurotransmitter | 28 |
| 2.3.2.2. | Gewebshormone | 29 |
| 2.4. | Schmerzkategorien | 31 |
| 2.5. | Schmerztoleranzgrenze | 33 |
| 2.5.1. | Trimodales Schmerzverhalten | 34 |
| 2.5.2. | Operantes Schmerzmodell | 34 |
| 2.5.3. | Modellernen und soziokulturelle Einflüsse | 35 |
| 2.6. | Schmerzqualität | 36 |
| 2.7. | Head'sche Zonen | 37 |
| 3. | Naturheilkundliche Schmerztherapieformen | 40 |
| 3.1. | Geschichte und Grundlagen der Naturheilkunde | 40 |
| 3.1.1. | Geschichtlicher Rückblick | 40 |
| 3.1.2. | Grundlagen der Naturheilkunde | 41 |
| 3.2. | Entspannungstechnik und Atemtherapie | 43 |
| 3.2.1. | Entspannungstechnik | 43 |
| 3.2.1.1. | Autogenes Training | 43 |
| 3.2.1.2. | Muskelentspannung (Relaxation) nach Jacobsen | 45 |
| 3.2.1.3. | Hypnosetherapie | 45 |
| 3.2.2. | Atemtherapie | 47 |
| 3.3. | Hydro- und Balneotherapie/Wechselwarme Badeverfahren | 49 |
| 3.3.1. | Hydrotherapie | 49 |
| 3.3.1.1. | Waschungen | 52 |
| 3.3.1.2. | Knieguß | 53 |
| 3.3.1.3. | Gesichtsguß | 54 |
| 3.3.1.4. | Wassertreten | 54 |
| 3.3.1.5. | Ansteigendes Halbbad | 54 |
| 3.3.1.6. | Ansteigendes Armbad | 55 |
| 3.3.1.7. | Kalte Packungen/Eispackungen | 56 |
| 3.3.1.8. | Warme Packungen | 56 |
| 3.3.1.9. | Grundsätzliches zur Kneipptherapie | 58 |
| 3.3.2. | Balneotherapie | 58 |
| 3.3.2.1. | Kohlensäure(gas)bad | 59 |
| 3.3.2.2. | Schwefelbäder | 59 |
| 3.3.2.3. | Solebäder | 59 |
| 3.3.2.4. | Moor- und Schlammbäder | 60 |
| 3.3.2.5. | Phytobalneologie | 60 |
| 3.3.3. | Wechselwarme Badeverfahren (Sauna-Dampfbad) | 61 |
| 3.4. | Ab- und ausleitende Verfahren | 63 |
| 3.4.1. | Aderlaß | 64 |
| 3.4.2. | Blutegeltherapie | 64 |
| 3.4.3. | Schröpfen | 65 |
| 3.4.4. | Blutiges Schröpfen - Baunscheidtismus | 66 |
| 3.4.5. | Cantharidinpflaster | 67 |
| 3.5. | Bewegungstherapie | 67 |
| 3.5.1. | Bewegungstherapie bei Arthrose | 69 |
| 3.5.2. | Bewegungstherapie bei arteriellen durch blutungsstörungen der Beine | 69 |
| 3.6. | Massagen | 70 |
| 3.6.1. | Klassische Massage | 70 |
| 3.6.1.1. | Knetungen | 71 |
| 3.6.1.2. | Reibungen | 71 |
| 3.6.1.3. | Streichungen | 72 |
| 3.6.1.4. | Klopfungen | 72 |
| 3.6.1.5. | Vibrationen | 72 |
| 3.6.1.6. | Anwendungen | 72 |
| 3.6.2. | Reflexzonenmassage | 73 |
| 3.6.2.1. | Bindegewebsmassage | 73 |
| 3.6.2.2. | Muskelreflexzonenmassage | 74 |
| 3.6.2.3. | Periostbehandlung | 76 |
| 3.6.2.4. | Fußreflexzonenmassage | 76 |
| 3.7. | Manuelle Therapie | 77 |
| 3.7.1. | Osteopathische Techniken | 78 |
| 3.7.1.1. | Weichteiltechnik | 78 |
| 3.7.1.2. | Mobilisation | 78 |
| 3.7.2. | Manipulation | 78 |
| 3.7.3. | Anwendungsgebiete | 79 |
| 3.8. | Phytotherapie und Homöopathie | 79 |
| 3.8.1. | Phytotherapie | 79 |
| 3.8.1.1. | Anwendungsmöglichkeiten | 80 |
| 3.8.2. | Homöopathie | 82 |
| 3.8.2.1. | Homöopathische Mittel | 83 |
| 3.9. | Neuraltherapie | 84 |
| 3.9.1. | Herd-Störfeld-Geschehen | 85 |
| 3.9.2. | Huneke-Sekunden-Phänomen | 86 |
| 3.9.3. | Anwendung | 86 |
| 3.10. | Akupunktur und Akupressur | 87 |
| 3.10.1. | Akupunktur | 87 |
| 3.10.1.1. | Durchführung | 88 |
| 3.10.1.2. | Anwendungsbereiche | 89 |
| 3.10.2. | Akupressur und Shiatsu | 89 |
| 3.10.2.1. | Durchführung | 90 |
| 3.10.2.2. | Anwendungsgebiete | 90 |
| 4. | Eignung der Therapieformen für alte Menschen | 100 |
| 4.1. | Ausgewählte Beispiele naturheilkundlicher Schmerztherapie | 100 |
| 4.2. | Geriatrisch geeignete Therapieformen | 102 |
| 4.2.1. | Atemtherapie | 103 |
| 4.2.2. | Autogenes Training | 103 |
| 4.2.3. | Sauna/Dampfbad | 103 |
| 4.2.4. | Kneipp-Therapie | 103 |
| 4.2.5. | Balneotherapie | 104 |
| 4.2.6. | Bewegungstherapie | 104 |
| 4.2.7. | Massagen | 104 |
| 4.2.8. | Akupunktur/Akupressur | 105 |
| 4.2.9. | Phytotherapie | 105 |
| 4.3 | Probleme bei der Anwendung naturheilkundlicher Therapien | 105 |
| 4.3.1. | Risiken der einzelnen Verfahren | 106 |
| 4.3.1.1. | Hypnose | 106 |
| 4.3.1.2. | Sauna/Dampfbad | 106 |
| 4.3.1.3. | Ab- und ausleitende Verfahren | 106 |
| 4.3.1.4. | Manuelle Therapie | 107 |
| 4.3.1.5. | Akupunktur | 107 |
| 4.3.1.6. | Neuraltherapie | 108 |
| 4.3.1.7. | Homöopathie | 108 |
| 5. | Zusammenfassung und Ausblick | 109 |
| 6. | Literaturverzeichnis | 113 |
| 7. | Verzeichnis der Abbildungen | 117 |
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http://www.diplom.de/ean/9783832404741
Arbeit zitieren:
tum Suden-Tiedemann, Ulrike Januar 1993: Naturheilkundliche Schmerztherapie in der Geriatrie, Hamburg: Diplomica Verlag
Schlagworte:
Geriatische Therapie, Geriatrie, naturheilkundliche Schmerztherapieformen, Schmerz, schulmedizinische Schmerztherapie



