Multimediale Kommunikation mittels Videokonferenzen in der Medizin
- Art: Diplomarbeit
- Autor: Karina Gräbig
- Abgabedatum: August 1997
- Umfang: 165 Seiten
- Dateigröße: 9,6 MB
- Note: 1,3
- Institution / Hochschule: Leibniz Universität Hannover Deutschland
- ISBN (eBook): 978-3-8324-1403-0
-
ISBN (Paperback) :
978-3-8324-1403-0 P - ISBN (CD) :978-3-8324-1403-0 CD
- Sprache: Deutsch
- Prämierung:
- Arbeit zitieren: Gräbig, Karina August 1997: Multimediale Kommunikation mittels Videokonferenzen in der Medizin, Hamburg: Diplomica Verlag
- Schlagworte: Kommunikation, Multimedia, EDV, Videokonferenz
In den Warenkorb
38,00 €
Diplomarbeit von Karina Gräbig
Gang der Untersuchung:
In dieser Arbeit soll untersucht werden, ob sich durch den Einsatz von Videokonferenzen in der Medizin Vorteile für Patienten, Mediziner und Krankenversicherungen ergeben können. Es soll darauf eingegangen werden, wie Videokonferenzen realisiert werden müssen, damit sie unter medizinischen und wirtschaftlichen Aspekten akzeptiert werden können.
In einer Reihe von Pilotprojekten wurden bereits verschiedene Anwendungsmöglichkeiten telemedizinischer Dienste getestet. Trotz offensichtlicher Vorteile gegenüber herkömmlichen Methoden hat sich diese Form der Telekommunikationstechnik noch nicht etabliert. Die Gründe dafür liegen in der Verwendung unausgereifter Technik, den Finanzierungsproblemen und in der bisher ungenügenden Akzeptanz dieser neuen Kommunikationsform durch die Mediziner.
Durch die Auswertung der Pilotprojekte sollen Schlußfolgerungen für die multimediale Kommunikation mittels Videokonferenzen in der Medizin gezogen werden. Medizinspezifische Anforderungen an die Videokonferenzsysteme sollen herausgearbeitet und interdisziplinäre sowie disziplinspezifische Lösungsansätze gefunden werden.
Am Ende der Arbeit werden die allgemeinen Lösungsansätze in einem Beispielszenario spezifiziert. Dazu wird ein Konzept zur Implementierung von Videokonferenzen zur Operationsüberwachung in der Neurochirurgie erarbeitet.
Inhaltsverzeichnis:
| 1. | EINLEITUNG | 1 |
| 2. | METHODIK | 2 |
| 3. | ANALYSE | 6 |
| 3.1 | Bedarfsanalyse neuer Kommunikationsformen in der Medizin | 6 |
| 3.1.1 | Spezialisierung | 6 |
| 3.1.2 | Informationsaustausch und Kooperation | 7 |
| 3.1.3 | Medizinische Informationen | 9 |
| 3.1.4 | Informationsträger | 14 |
| 3.1.5 | Technische Infrastruktur | 16 |
| Medizintechnische Geräte | 16 | |
| Diagnosearbeitsplätze | 17 | |
| Bildarchivierungs- und Kommunikationssysteme | 19 | |
| Kommunikationsinfrastruktur | 20 | |
| 3.2 | Die Begriffe Multimedia und Multimedia-Videokonferenz | 21 |
| 3.2.1 | Der Begriff Multimedia | 21 |
| 3.2.2 | Der Begriff Multimedia-Videokonferenz | 22 |
| 3.3 | Der Begriff Telemedizin | 23 |
| 3.4 | Analyse der Verwendungszwecke von Telekonsilen | 24 |
| 3.5 | Zielanalyse des Einsatzes von Videokonferenzen | 26 |
| 3.5.1 | Minimierung von Krankenhauskosten | 27 |
| Ausstattungskosten | 27 | |
| Reise- und Personalkosten | 27 | |
| Aufenthaltskosten im Krankenhaus | 28 | |
| 3.5.2 | Verkürzung der Entscheidungsphasen | 28 |
| 3.5.3 | Minimierung der Kosten für die Krankenversicherungen | 29 |
| Behandlungskosten | 29 | |
| Transportkosten | 30 | |
| Mehrfachuntersuchungen | 30 | |
| 3.5.4 | Entlastung der Patienten | 30 |
| 3.5.5 | Verbesserung von Kommunikationsbeziehungen | 31 |
| Verfügbarkeit von Spezialwissen | 31 | |
| Anbindung externer Abteilungen | 31 | |
| 3.5.6 | Imageverbesserung | 31 |
| 3.6 | Zusammenfassung der Analyse | 33 |
| 4. | ANFORDERUNGEN DER MEDIZIN | 34 |
| 4.1 | Interdisziplinäre Anforderungen | 34 |
| 4.1.1 | Anforderungen an die Übertragung medizinischer Daten | 34 |
| Computergestützte Multimedia-Videokonferenzen | 34 | |
| Datenqualität und Datenumfang | 36 | |
| Reduktion der Datenmenge | 38 | |
| Verzögerungszeit | 39 | |
| Datensynchronisation | 39 | |
| Datensicherung | 40 | |
| Zusammenfassung | 42 | |
| 4.1.2 | Systemanforderungen | 43 |
| Integration in die Arbeitsumgebung | 43 | |
| Sicherheitsanforderungen an die Gerätetechnik | 44 | |
| Zusätzliche Hardwarekomponenten | 44 | |
| Kommunikationsinfrastruktur | 45 | |
| Anforderungen an die Software | 46 | |
| Zusammenfassung | 46 | |
| 4.1.3 | Anforderungen an die Benutzerschnittstelle | 47 |
| Überblick | 47 | |
| Ein- und Ausgabekomponenten | 47 | |
| Ergonomische Gestaltung | 48 | |
| Benutzerfreundlichkeit | 49 | |
| 4.1.4 | Technische Betreuung der Mediziner | 50 |
| Zusammenarbeit Medizin - Technik | 50 | |
| Stufenweiser Ausbau | 50 | |
| 4.2 | Konsilformen und deren Anforderungen | 51 |
| 4.2.1 | Routinekonsil | 52 |
| Zeitlich getrennte Datenübertragung | 52 | |
| Verwendung unterschiedlicher Datenträger | 52 | |
| Netzwerkanforderungen | 53 | |
| 4.2.2 | Spontankonsil | 53 |
| 4.2.3 | Lehrkonsil | 54 |
| Verwendung | 54 | |
| Vergleich mit herkömmlichen Lehrmethoden | 55 | |
| Netzwerkanforderungen | 55 | |
| 4.2.4 | Zuordnung medizinischer Disziplinen zu den Konsilformen | 56 |
| Aufstellen der Zuordnungsmatrix | 56 | |
| Routinekonsil | 56 | |
| Spontankonsil | 57 | |
| Lehrkonsil | 57 | |
| Auswertung der Zuordnungsmatrix | 58 | |
| 4.2.5 | Zusammenfassung konsilspezifischer Anforderungen | 59 |
| 4.3 | Disziplinspezifische Anforderungen | 59 |
| 4.3.1 | Disziplinen mit Routinebesprechungen radiologischer Bilder | 60 |
| 4.3.2 | Disziplinen mit Routinebesprechungen von Mikroskopbildern | 60 |
| 4.3.3 | Disziplinen mit hohen Ansprüchen an die Bewegungsauflösung | 61 |
| 4.3.4 | Disziplinen mit hohen Ansprüchen an die Farbauflösung | 62 |
| 4.4 | Zusammenfassung der Anforderungen | 62 |
| 5. | MULTIMEDIA-VIDEOKONFERENZTECHNIK | 64 |
| 5.1 | Überblick über Videokonferenzsysteme | 64 |
| 5.1.1 | Ablauf einer Videokonferenz | 64 |
| 5.1.2 | Räumliche Ausdehnung von Videokonferenzsystemen | 64 |
| 5.2 | Systemkomponenten | 65 |
| 5.2.1 | Überblick | 65 |
| 5.2.2 | Datenkodierung | 66 |
| Überblick | 66 | |
| Datenraten von Videobildern | 66 | |
| Datenreduktion | 67 | |
| 5.2.3 | Hardwarekomponenten | 68 |
| 5.2.4 | Softwarekomponenten | 68 |
| Konferenzsteuerung | 68 | |
| Verteiltes Arbeiten | 69 | |
| 5.3 | Standards für Videokonferenzen | 70 |
| 5.3.1 | Motivation | 70 |
| 5.3.2 | H.320 | 71 |
| Überblick und Teilstandards | 71 | |
| Audiokodierung nach 6.711 | 72 | |
| Audiokodierung nach 6.722 | 73 | |
| Videokodierung nach H.261 | 73 | |
| 5.3.3 | H.323 | 74 |
| Teilstandards | 74 | |
| Videokodierung nach H.263 | 75 | |
| Datenübertragung nach H.225.0 | 75 | |
| Heterogener Netzwerkverbund | 76 | |
| Ausblick | 77 | |
| 5.3.4 | T.120 | 77 |
| 5.4 | Netzwerke | $1 |
| 5.4.1 | Unterteilung von Netzwerken | 81 |
| Datendurchsatz | 82 | |
| Netzwerktopologien | 82 | |
| 5.4.2 | LAN und WAN | 83 |
| Definitionen | 83 | |
| LAN | 83 | |
| WAN | 84 | |
| 5.4.3 | Das OSISchichtenmodell | 85 |
| 5.4.4 | TCP/IP | 86 |
| 5.4.5 | ISDN | 88 |
| 5.4.6 | ATM | 88 |
| 5.4.7 | Vergleichende Betrachtungen der Netzwerktechnologien | 90 |
| Vergleich der LAN-Technologien | 90 | |
| Vergleich der dienstintegrierenden Netztechnologien ISDN und ATM | 91 | |
| 5.5 | Zusammenfassung der Multimedia-Videokonferenztechnik | 93 |
| 6. | BEWERTUNG DER LÖSUNGSALTERNATIVEN | 94 |
| 6.1 | Interdisziplinäre Lösungsansätze | 94 |
| 6.1.1 | Datenübertragung | 94 |
| Digitalisierung | 94 | |
| Datenkodierung | 95 | |
| Untersuchung der Verzögerungszeit | 97 | |
| Vergleich der Netzwerke hinsichtlich der Datenraten | 98 | |
| Datensicherung | 99 | |
| 6.1.2 | Systemkomponenten | 105 |
| Integration in die Arbeitsumgebung | 105 | |
| Hardwarekomponenten | 106 | |
| Softwarekomponenten | 107 | |
| 6.1.3 | Benutzerschnittstelle | 108 |
| Grafische Benutzerschnittstelle | 108 | |
| Maus | 110 | |
| Tastatur, | 110 | |
| Touch Panel | 111 | |
| 6.1.4 | Kommunikationsinfrastruktur | 111 |
| Krankenhausweites Archivierungs-und Kommunikationsnetz | 111 | |
| Datenstandards | 112 | |
| 6.1.5 | Technische Betreuung der Mediziner | 113 |
| Zusammenarbeit zwischen Medizin und Technik | 113 | |
| Stufenweiser Ausbau | 113 | |
| 6.2 | Konsilspezifische Realisierungen | 115 |
| 6.2.1 | Routinekonsil | 115 |
| 6.2.2 | Spontankonsil | 116 |
| 6.2.3 | Lehrkonsil | 116 |
| 6.3 | Disziplinspezifische Realisierungen | 117 |
| 6.3.1 | Realisierungen für Routinekonsile mit radiologischen Bildern | 117 |
| 6.3.2 | Realisierungen für Routinekonsile mit Mikroskopbildern | 117 |
| 6.3.3 | Realisierungen für hohe Farbtreue | 118 |
| 6.3.4 | Realisierungen für hohe Bewegungsauflösungen | 118 |
| 6.4 | Nicht-technische Probleme und Hindernisse | 118 |
| 6.4.1 | Nutzungshemmnisse | 119 |
| 6.4.2 | Akzeptanz durch die Mediziner | 119 |
| 6.4.3 | Personen- und Situationsabhängigkeit | 120 |
| 6.4.4 | Anschaffungs- und Betriebskosten | 120 |
| 6.5 | Zusammenfassung der Bewertung | 122 |
| 7. | BEISPIELIMPLEMENTIERUNG | 123 |
| 7.1 | Motivation | 123 |
| 7.2 | Aufgabenstellung | 124 |
| 7.2.1 | OP-Überwachung | 125 |
| 7.2.2 | OP-Dokumentation | 125 |
| 7.3 | Umsetzung der OP-Überwachung | 127 |
| 7.3.1 | Übertragungsnetzwerk | 127 |
| 7.3.2 | Stufenplan | 127 |
| 1. Stufe | 127 | |
| 2. Stufe | 128 | |
| 3. Stufe | 128 | |
| 7.3.3 | Hardwareausstattung | 128 |
| Ausstattung der Operationssäle | 128 | |
| Ausstattung der Büros | 129 | |
| Initialisierung und Konfiguration | 130 | |
| 7.3.4 | Benutzerschnittstelle | 130 |
| Monitor | 130 | |
| Touch Panel | 132 | |
| Computertastatur | 134 | |
| I. | LITERATURVERZEICHNIS | 1 |
| II. | ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS MIT BEGRIFFSERLÄUTERUNG | V |
| 1. | Technische Begriffe | v |
| 2. | Medizinische Begriffe | x |
| III. | TABELLENVERZEICHNIS | XV |
| IV. | ABBILDUNGSVERZEICHNIS | XVI |
| V. | INDEX | XVII |
| ANHANG |
In den Warenkorb
38,00 €
Link zur Arbeit:
http://www.diplom.de/ean/9783832414030
Arbeit zitieren:
Gräbig, Karina August 1997: Multimediale Kommunikation mittels Videokonferenzen in der Medizin, Hamburg: Diplomica Verlag
Schlagworte:
Kommunikation, Multimedia, EDV, Videokonferenz



