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Evaluation eines Adipositas-Therapieprogramms für Kinder und Jugendliche am Beispiel der Hamburger Initiative Moby Dick

Evaluation eines Adipositas-Therapieprogramms für Kinder und Jugendliche am Beispiel der Hamburger Initiative Moby Dick
Über dieses Buch
  • Art: Diplomarbeit
  • Autor: Eva Stolze, geb. Rädisch
  • Abgabedatum: Dezember 2003
  • Umfang: 136 Seiten
  • Dateigröße: 4,1 MB
  • Note: 1,0
  • Institution / Hochschule: Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn Deutschland
  • ISBN (eBook): 978-3-8324-8426-2
  • ISBN (Paperback) :
    978-3-8324-8426-2 P
  • ISBN (CD) :978-3-8324-8426-2 CD
  • Sprache: Deutsch
  • Prämierung:
  • Arbeit zitieren: Stolze, geb. Rädisch, Eva Dezember 2003: Evaluation eines Adipositas-Therapieprogramms für Kinder und Jugendliche am Beispiel der Hamburger Initiative Moby Dick, Hamburg: Diplomica Verlag
  • Schlagworte: Übergewicht, Langzeiterfolg, Prävention, empirisch, Empfehlung

Diplomarbeit von Eva Stolze, geb. Rädisch

Einleitung:

Übergewicht und Adipositas haben sich in den letzten Jahren in Deutschland und zahlreichen anderen Ländern zu einem bedeutenden Gesundheitsproblem entwickelt, von dem nicht nur Erwachsene, sondern auch immer mehr Kinder und Jugendliche betroffen sind. Aufgrund der schweren Begleit- und Folgeerkrankungen der Adipositas sowie der erheblichen daraus entstehenden Kosten für die Gesundheitssysteme wächst zunehmend die Forderung nach effektiven Präventions- und Therapiemaßnahmen.

Zwar existieren in Deutschland zahlreiche und unterschiedliche Therapieprogramme. Insbesondere bei den Behandlungsangeboten für Kinder besteht jedoch bislang ein akuter Mangel im Bereich empirischer Studien, welche deren langfristige Erfolge, welche im Mittelpunkt der Therapie stehen sollten, nachweisen. Aufgrund der wachsenden Bedeutung der Qualitätssicherung in der Gesundheitsförderung besteht somit ein dringender Bedarf an Forschungsarbeiten zu dieser Thematik.

Ziel der vorliegenden Arbeit ist es daher, ein in Hamburg gegründetes, bekanntes und zunehmend flächendeckend angebotenes Adipositas-Therapieprogramm, Moby Dick, auf seinen Langzeiterfolg hin zu überprüfen. Dieses 12-monatige Programm zur Umstellung des Ernährungs- und Bewegungsverhaltens ist ein ambulantes Therapieangebot, die sich an übergewichtige Kinder und Jugendliche im Alter von 3 bis 17 Jahren richtet.

Als Strategie zur Bewertung des Langzeiterfolgs von Moby Dick wird in der Arbeit die sog. Programmevaluation angewandt, da diese sich laut BZGA bei der Qualitätssicherung in der Gesundheitsförderung bereits bewährt hat. Als Kriterium, nach dem der Erfolg des Programms bewertet werden soll, wird das langfristige Erreichen von Moby Dick formulierter Ziele gewählt. Diese sind eine langfristige Gewichtsstabilisierung sowie gesunde Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten der therapierten Kinder und die Schaffung hierzu geeigneter familiärer Rahmenbedingungen.

Im Rahmen der Evaluation werden anhand der gewonnenen Informationen auch mögliche Verbesserungsvorschläge für Moby Dick erarbeitet, um das Programm in Zukunft eventuell noch bedarfsgerechter und erfolgsversprechender als bisher konzipieren und durchführen zu können.

Gang der Untersuchung:

Die vorliegende Arbeit gliedert sich in sieben übergeordnete Kapitel und beginnt in Kapitel 1 mit der vorliegenden Einführung in die Thematik und der diesbezüglichen Problemstellung sowie der Zielsetzung der Arbeit.

In Kapitel 2 wird zur Klärung der untersuchungsrelevanten Begriffe gezielt auf die Problematik der Adipositas und ihrer Therapie im Kindesalter eingegangen, bevor das im Rahmen der vorliegenden Arbeit zu evaluierende Adipositas-Therapieprogramm Moby Dick vorgestellt wird.

Die zur Durchführung einer Evaluationsstudie erforderlichen theoretischen Grundlagen sind Inhalt des Kapitels 3, in dem nach einer Begriffsbestimmung die Funktionen der Evaluation, ihre verschiedenen Formen und möglichen Studiendesigns sowie der idealtypische Ablauf einer Evaluationsstudie erläutert werden.

Auf Basis dieser Grundlagen werden in Kapitel 4 der Ablauf und die Methodik der vorliegenden Evaluationsstudie beschrieben, wobei insbesondere auf deren Ziele, die zum Einsatz kommenden Erhebungsinstrumente, das Evaluationsdesign sowie auf die Vorgehensweise bei der Stichprobenziehung eingegangen wird.

Kapitel 5 beinhaltet die Darstellung und Diskussion der während der Phase der Datenerhebung gewonnenen Informationen, auf deren Grundlage die Prüfung der der Studie zugrundliegenden Arbeitshypothesen erfolgt.

Im Anschluss daran werden in Kapitel 6 die im Rahmen der Evaluation identifizierten Schwächen des Programms sowie die von den Familien geäußerten Kritikpunkte dazu herangezogen, im Sinne einer Optimierung des Programms Verbesserungsvorschläge für Moby Dick zu erarbeiten.

Schließlich werden in Kapitel 7 die wesentlichen Aspekte der vorliegenden Arbeit in kurzer Form zusammengefasst.

Inhaltsverzeichnis:

Abbildungsverzeichnis IV
Tabellenverzeichnis V
Abkürzungsverzeichnis VI
1. Einleitung 1
1.1 Problemstellung 2
1.2 Zielsetzung 4
1.3 Aufbau der Arbeit 4
2. Adipositas und ihre Therapie im Kindesalter 6
2.1 Grundlagen der Adipositas im Kindesalter 6
2.1.1 Definition und Klassifikation 6
2.1.2 Ursachen und Risikofaktoren 8
2.1.2.1 Ursachen 9
2.1.2.2 Risikofaktoren 10
2.1.3 Folgen der Adipositas im Kindesalter 10
2.1.4 Diagnostik der Adipositas 12
2.2 Therapie der Adipositas im Kindesalter 13
2.2.1 Therapiemöglichkeiten 13
2.2.2 Therapieziele 14
2.2.3 Empfehlungen und Anforderungen an Therapieprogramme 14
2.3 Das Adipositas-Therapieprogramm Moby Dick in Hamburg 17
2.3.1 Einleitung 17
2.3.2 Gründung und Entwicklung 17
2.3.3 Ziele 18
2.3.4 Inhalte 18
2.3.5 Qualifikation der Mitarbeiter und Kooperationspartner 19
2.3.6 Räumliche Ausstattung und Finanzierung des Programms 19
2.3.7 Dokumentation und Erfolgskontrolle 19
3. Einführung in die Evalutionsforschung 21
3.1 Begriffsbestimmung 21
3.2 Funktionen der Evaluation 23
3.3 Formen der Evaluation 23
3.3.1 Quantitative und qualitative Evaluation 24
3.3.2 Präformative, formative und summative Evaluation 25
3.3.3 Selbst- und Fremdevaluation 26
3.4 Evaluationsdesigns 26
3.4.1 Brutto- und Nettowirkung einer Maßnahme 27
3.4.2 Experimentelles, quasi-experimentelles und nicht-experimentelles Design 28
3.4.2.1 Experimentelles und quasi-experimentelles Design 28
3.4.2.2 Nicht-experimentelles Design 29
3.5 Idealtypischer Ablauf einer Evaluation 30
4. Ablauf und Methodik der Evaluation von Moby Dick 32
4.1 Ziele der Evaluation 32
4.2 Evaluierbarkeit des Moby-Dick-Programms 33
4.3 Ableitung der Hypothesen 33
4.4 Festlegung des Evaluierungsansatzes 34
4.5 Ausarbeitung des Evaluierungsansatzes 34
4.5.1 Evaluationsdesign 34
4.5.1.1 One-Shot-Studie 34
4.5.1.2 Pretest-Posttest-Analyse 35
4.5.2 Erhebungsmethoden 35
4.5.3 Erhebungsinstrumente 36
4.5.3.1 Bioimpedanzanalyse (BMI) 36
4.5.3.2 Fragebogen 37
4.6 Stichprobengewinnung 39
4.7 Datenerhebung 41
4.8 Datenanalyse 41
4.9 Weiteres Vorgehen 41
5. Ergebnisse und Diskussion 42
5.1 Beschreibung der Stichprobe 42
5.1.1 Stichprobengewinnung 42
5.1.2 Soziodemographische Daten der Stichprobe 44
5.1.2.1 Geschlecht und Alter der Kinder 44
5.1.2.2 Sozioökonomischer Status der Familien 45
5.1.3 Nichtteilnahme an der Nachuntersuchung 47
5.1.4 Vergleich der Gruppe der Teilnehmer und der Nichtteilnehmer 49
5.2 Darstellung und Diskussion der Ergebnisse 49
5.2.1 Gewichtsstabilisierung der Kinder 50
5.2.1.1 Zeitraum 1 51
5.2.1.2 Zeitraum 2 51
5.2.1.3 Zeitraum 3 52
5.2.1.4 Wahl des geeigneten Indikators zur Bewertung des Langzeiterfolgs 53
5.2.1.5 Wirkung weiterer Maßnahmen zur Gewichtsstabilisierung 53
5.2.1.6 Testen der Arbeitshypothese I 54
5.2.2 Verantwortungsübernahme der Kinder für ihre eigen Gesundheit 55
5.2.2.1 Ernährungsgewohnheiten und Ernährungswissen 56
5.2.2.2 Einstellung zu gesunder Ernährung und Essverhalten 62
5.2.2.3 Testen der Arbeitshypothese II 66
5.2.3 Familiäre Rahmenbedingungen 68
5.2.3.1 Anzahl und Atmosphäre gemeinsamer Tischmahlzeiten 69
5.2.3.2 Angebote und Verbote 71
5.2.3.3 Beteiligung und Mitentscheidung beim Einkauf 71
5.2.3.4 Testen der Arbeitshypothese III 73
5.2.4 Sport und Bewegung 74
5.2.4.1 Freude an Bewegung und Ausmaß sportlicher Betätigung 75
5.2.4.2 Testen der Arbeitshypothese IV 78
5.2.5 Prüfung der Leithypothese 79
6. Ableitung von Empfehlungen für Moby Dick 81
6.1 Angebot einer Nachbetreuung 81
6.2 Schwerpunkte der Ernährungserziehung 84
6.2.1 Umgang mit Süßigkeiten und Fast Food 84
6.2.2 Einstellung zu gesunder Ernährung 85
6.3 Eintritt in einen Sportverein 85
6.4 Anregungen der Eltern 86
6.4.1 Angebliche Erfolglosigkeit des Programms 86
6.4.2 Gruppenleiter 86
7. Zusammenfassung und Ausblick 88
8. Anhang 92
8.1 Anschreiben an die Familien 92
8.2 Fragebögen 93
8.2.1 Elternfragebogen 93
8.2.2 Kinderfragebogen 94
8.3 Operationalisierungsschema 100
8.4 Messwerte der Kinder 102
8.5 Perzentile für den BMI 106
8.6 Ernährungsindex-Bildung 108
8.6.1 Regeln für die Lebensmittelauswahl 108
8.6.2 Indexbildung 109
8.6.3 Mahlzeitenrhythmus-Index 112

Automatisiert erstellter Textauszug:

Bevor die Stichprobengewinnung im Rahmen der vorliegenden Evaluation erläutert wird, sollen im Folgenden zunächst die wichtigsten Grundbegriffe kurz besprochen werden. Unter einer Stichprobe ist eine „Auswahl von Elementen der Grundgesamtheit“ zu verstehen (DIEKMANN 2002, S. 327). Die Grundgesamtheit ist definiert als „die Gesamtmenge aller Beobachtungseinheiten, über die Aussagen getroffen werden sollen“ (BORTZ/DÖRING 2002, S. 397). Nach KROMREY ist weiterhin zwischen angestrebter Grundgesamtheit und Erhebungsgrundgesamtheit zu unterscheiden. Die angestrebte Grundgesamtheit ist dabei „die Menge der Fälle, für die die Aussage der Untersuchung gelten soll“, während unter der Erhebungsgrundgesamtheit diejenige Gesamtheit von Fällen verstanden wird, „aus der faktisch die Stichprobe gezogen wird“ (KROMREY 2000, S. 253). Im Rahmen der vorliegenden Untersuchung fallen unter den Begriff der angestrebten Grundgesamtheit alle Absolventen des Moby-Dick-Programms, da sie alle vom Erfolg oder Misserfolg des Programms betroffen sind. [...]

Vorbildfunktion der Eltern sowie auf den zu vermeidenden Missbrauch von Essen als Erziehungsmittel ab. Eine gute Verständlichkeit des Kinderfragebogens ist aufgrund eines vorab mit zurzeit in Therapie befindlichen Moby-Dick-Teilnehmern durchgeführten Pretests mit anschließender Umformulierung schwer verständlicher Fragen gewährleistet. Elternfragebogen Der deutlich kürzere Elternfragebogen soll die Veränderungen im Bewegungs- und Ernährungsverhalten der Kinder erfassen. Da diese Daten bereits zweimal, nämlich am Anfang und am Ende der Teilnahme der Kinder am Moby-Dick-Programm, erfasst wurden, können sie als Kontrolle im Rahmen der Pretest-Posttest-Analyse fungieren. Des Weiteren soll der Fragebogen Zusatzinformationen liefern, wie z.B. Kuraufenthalte der Kinder und den eventuellen Wunsch nach einer Nachbetreuung. [...]

Herz-Kreislauf-Studie Augsburg konnte dieser Index sowohl auf Gruppen- als auch auf Individualebene validiert werden. Food-Frequency-Fragebögen eignen sich sowohl für Kurzanamnesen des Ernährungsverhaltens als auch zur Evaluation von Beratungserfolgen. Dabei können je nach Personengruppe und Ziel spezielle Fragebögen mit abgewandelten Indices konzipiert werden (WINKLER/DÖRING 1995, S. 289ff.). Dementsprechend wurden in der vorliegenden Untersuchung ein Food-Frequency-Fragebogen speziell für Kinder und ein dazugehöriger Auswertungsindex entwickelt. Um den Kindern die Beantwortung des Fragebogens zu erleichtern, werden die Verzehrsgewohnheiten dabei chronologisch nach den Haupt- und Nebenmahlzeiten erfasst. Der dazugehörige Index misst die Ernährungsmuster an speziellen Verzehrsempfehlungen für Kinder. Diese stammen von der vom Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund (FKE) entwickelten „optimierten Mischkost“ („Optimix“) und von „Moby Dicks Spaß-Diät für Kinder“ (KERSTING/ALEXY 2002, S. 7ff., PETERSEN/HAMM 2003, S. 64ff.). Die Kernpunkte der lebensmittelbezogenen Empfehlungen für „Optimix“ basieren auf drei Regeln für die Lebensmittelauswahl: Reichlich pflanzliche Lebensmittel, mäßig tierische Lebensmittel, sparsam Fette und Süßigkeiten (KERSTING 2002, S. 9). Der Kinderfragebogen erfasst neben dem Ernährungsmuster auch ernährungs- und gesundheitsbezogene Einstellungen sowie das Ernährungswissen der Kinder. Die hier gestellten Fragen und vorgegebenen Antworten stammen überwiegend aus Instrumenten, die von DIEHL entwickelt wurden. Dies sind die “Skalen zur Erfassung von Ernährungs- und Gesundheitseinstellungen“, das „Inventar zu Essverhalten und Gewichtsproblemen für Kinder IEG-Kind“ und der „Test zum Ernährungswissen für Kinder und Jugendliche TEW-K“ (DIEHL 2002, 1999a, b). Ein weiterer Test zum Ernährungswissen ist an die „Spaß-Diät-Ampel“ angelehnt (PETERSEN/HAMM 2003, S. 33). Des Weiteren haben die Kinder im Fragebogen die Möglichkeit, Moby Dick zu benoten, ihren eventuellen Wunsch nach einer längeren Programmdauer zu äußern und ihre eigene Ernährungsweise zu bewerten. Schließlich werden durch gezielte Fragen die familiären Rahmenbedingungen der Kinder erfasst. Die Fragen orientieren sich zum Großteil an den Empfehlungen für Eltern aus „Moby Dicks Spaß-Diät für Kinder“ (PETERSEN/HAMM 2003, S. 47ff.) und zielen vorrangig auf die [...]

Arbeit zitieren:
Stolze, geb. Rädisch, Eva Dezember 2003: Evaluation eines Adipositas-Therapieprogramms für Kinder und Jugendliche am Beispiel der Hamburger Initiative Moby Dick, Hamburg: Diplomica Verlag

Schlagworte:
Übergewicht, Langzeiterfolg, Prävention, empirisch, Empfehlung

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